News-Archiv
EnSimiMaV verpflichtet zum Heizungscheck und hydraulischen Abgleich ab dem 01.10.2022
Die Bundesregierung hat mit der Mittelfristenergieversorgungssicherungs- maßnahmenverordnung (EnSimiMaV) weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung im Gebäudebereich erlassen. Für Eigentümer von Immobilien mit einer beheizten Fläche ab 1.000 m2 bzw. ab 6 Wohneinheiten, in denen Zentralheizungsanlagen zur Wärmeerzeugung durch Erdgas installiert sind, ist ab dem 01.10.2022 ein Heizungscheck durchzuführen und ein hydraulischer Abgleich nachzuweisen. Der HeizungsCheckOnline bietet Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der EnSimiMaV. Fachkundige Anwender versetzt der HeizungsCheckOnline in die Lage, den Heizungscheck gemäß den gesetzlichen Anforderungen durchzuführen und notwendige nicht-investive Optimierungsmaßnahmen unmittelbar nach der Datenaufnahme vor Ort umzusetzen. Eine erneute Anfahrt und damit verbundene Kosten entfallen bei Einsatz des HeizungsCheckOnline.
Saarland auf dem Weg zur CO2-Neutralität
06.07.2022, Diskussion im Saarbrücker Schloss, zusammen mit der Staatssekretärin, Frau Yorgova-Ramanauskas, und dem Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken, Herr Uwe Conrad, zum Thema "Saarland auf dem Weg zur CO2-Neutralität". Prof. Dr. Stephan Ruhl berichtet über "Niedriginvestive Sofortmaßnahmen im Bestand = Energieeffizienz".
HeizungsCheckOnline bei der GEWOBAU in Bad Kreuznach
Analyse der Heizungsanlagen der GEWOBAU Gemeinnützigen Wohnungsbau GmbH Bad Kreuznach mit dem HeizungsCheckOnline abgeschlossen.
HeizungsCheckOnline bei der Baugenossenschaft Hanau
Der Vorstand Heiner Fritzsche teilt seine Erfahrungen aus der Bewertung der Heizungsanlagen der Baugenossenschaft Hanau mit dem HeizungsCheckOnline aus November 2021 mit dem Gesamtverband der Wohnungswirtschaft in Berlin.
Heizung-EKG Messungen in Luxemburg
Unser Partner in Luxemburg, AIO Technologies, hat erfolgreich ein Reihe von messwertbasierten Analysen (Heizung-EKG) für Objekte einer Gemeinde in Luxemburg durchgeführt.
Digitale Transformation ... die Vermessung der Immobilie
Am 03.12.20219 lädt die GEWOBAU Bad Kreuznach zu einer Veranstaltung zu dem Thema "Smart City" ein. Prof. Dr. Stephan Ruhl trägt zum Thema "Digitale Transformation ... die Vermessung der Immobilie" vor.
Messung und Bewertung von Wärmeversorgungsanlagen im Bestand
Am 04.04.20219 findet an der Technischen Hochschule Bingen der 14. Gebäudeenergietag Rheinland-Pfalz statt. Ausrichter ist die Transferstelle Bingen. Prof. Dr. Stephan Ruhl trägt zum Thema "Messung und Bewertung von Wärmeversorgungsanlagen im Bestand" vor.
Serielle Gebäudesanierung ... eine Lösung für die Wohnungswirtschaft?
Am 20.03.2019 lädt die GEWOBAU Bad Kreuznach zu einer Veranstaltung mit dem Thema "Alles andere als Platte - Wohnungsbau in Serie" ein. Prof. Dr. Stephan Ruhl trägt zum Thema "Serielle Gebäudesanierung ... eine Lösung für die Wohnungswirtschaft?" vor.
WEG-Forum Rheinland-Pfalz
Am 16.05.2017 lädt die Energieagentur Rheinland-Pfalz zusammen mit der Energieagentur Regio Freiburg zum 1. WEG-Forum Rheinland-Pfalz in die Rhein-Mosel-Halle nach Koblenz ein. Prof. Dr. Stephan Ruhl berichtet über die "Messwertbasierte Analyse und Optimierung von Immobilien - Möglichkeiten zur Energiekostenreduzierung durch nicht-investive und gering-investive Maßnahmen". Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.weg-forum.net.
Tagung des VDIVH im Mathematikum in Gießen
Am 18.02.2016 lädt der VDIVH Verband der Immobilienverwalter Hessen zu einer Tagung ins Mathematikum nach Gießen ein. Vortrag von Prof. Dr. Stephan Ruhl zum Thema "Neues Label für alte Heizkessel".