Team

Vorstand

Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch. Ing. Stephan Ruhl

Stephan Ruhl ist Mitgründer der ratioservice und seit 2014 Professor für Betriebswirtschaftslehre /  Bau- und Immobilienwirtschaft / Facility-Management, im Fachbereich Technik an der Hochschule Mainz / University of Applied Science. Neben der Lehre beschäftigt sich Herr Ruhl insbesondere mit den Themen Nachhaltigeit, Digitalisierung und Due Diligence in der Bau- und Immobiienwirtschaft.

Herr Ruhl ist Leiter des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Bau) und stellvertretender Leiter des IREC, Institute of Real Estate and Construction Management, der Hochschule Mainz. Zuvor war er über 25 Jahre in der Technischen Gebäudeausrüstung (HLS), sowohl auf ausführender als auch auf planender Seite tätig.  In diesem Zusammenhang beschäftigt sich Herr Ruhl bereits seit vielen Jahren mit regenerativer Energieversorgung und der messwertbasierten Analyse und Optimierung von Wärmeversorgungsanlagen und hat seine Erfahrung in die Entwicklung der Analysesyteme der ratioservice eingebracht. 

Stephan Ruhl wurde 1992 mit dem psb-Kreativitätspreis, 2008 mit dem Umweltpreis Rheinland-Pfalz und 2013 mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

stephan.ruhl@ratioservice.com

Aufsichtsrat

Andreas Kinser

Vorstand der Grafschafter Volksbank e.G, Nordhorn

Prof. Dipl.-Ing. Thomas Giel

Thomas Giel ist Experte für die energetisch optimierte Energieversorgung von Gebäuden. Als TGA-Fachplaner verfügt er über langjährige Erfahrungen in Planung, Inbetriebnahme, Monitoring und Betrieb von kommunalen und gewerblichen Gebäuden.

Seit einigen Jahren ist er als Professor für Technisches Gebäudemanagement und Technische Gebäudeausrüstung und Leiter des Masterstudiengangs Technisches Immobilienmanagement an der Hochschule Mainz tätig.

Weiterhin übernimmt er in Energieversorgungsprojekten der Transferstelle Bingen die wissenschaftliche Projektleitung und leitet die jährlich stattfindende Gebäudeenergietagung an der Technischen Hochschule Bingen. Herr Giel ist ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der regenerativen Energieversorgung und der kalten Nahwärme. 

Björn Bräse

Bachelor of Arts